Unsere besonderen Termine in Zwenkau

Tag des offenen Denkmals 08.09.2024

Auch in diesem Jahr wird es in Sachsen wieder den Tag des offenen Denkmals geben. Aus diesem Anlass findet wie jedes Jahr der Gottesdienst in der Imnitzer Kirche statt. Wir laden alle Interessierten herzlich um 16:00 Uhr an diesen besonderen Ort ein

Erntedankfest

29.09.2024

Viel zu selten denken wir darüber nach, woher wir all das bekommen, was uns täglich zur Verfügung steht. Im Erntedankgottesdienst wollen wir für die Gaben der Ernte, die Fülle an Früchten und Nahrungsmitteln danken. Wir feiern den Gottesdienst um 10 Uhr in der Laurentiuskirche. Anlässlich zum Festjahr ‚1050 Jahre Zwenkau‘ finden rund um die Kirche Aktionen bis zum Umzug (14:00 Uhr) statt. Bis 14:00 Uhr bleibt aus diesem Grund die Kirche für alle Besucher offen. Um unsere Kirche wie jedes Jahr schön schmücken zu können, benötigen wir wieder ihre Dankgaben. Diese können am Samstag, dem 28.9. von 8-10 Uhr in der Laurentiuskirche abgegeben werden.

Kindersingwoche

7.-11.10.2024

In der 2. Herbstferienwoche findet eine Kindersingwoche statt. Unter der Leitung von Christiane Werner proben, basteln spielen und essen die Kinder zusammen im Evang. Kindergarten (Illgnerstr.6). Am Freitag, den 11.10.2024 um 16:00 Uhr präsentieren die Kinder vor hoffentlich vielen Zuschauern das Musical “Daniel in der Löwengrube”in der Laurentiuskirche. Informationen zur Anmeldung befinden sich auf der Rückseite.

Bläsergottesdienst 10.11.2024 Friedensdekade 10-20.11.2024

"ERZÄHL MIR VON FRIEDEN": das diesjährige Motto der Ökumenischen FriedensDekade will den Fokus auf Geschichten legen, wo es bereits gelingt, Konflikte mit gewaltfreien Mitteln zu bearbeiten und wo sich Menschen gemeinsam erfolgreich für den Frieden engagieren. Solche Geschichten und Erzählungen stehen in diesem Jahr im Zentrum der FriedensDekade. Wir eröffnen die Friedensdekade wieder mit einem Bläsergottesdienst zur Jahreslosung am 10.11. um 10:00 Uhr in der Laurentiuskirche. Am 12./14.und 19.11. findet jeweils um 18:00 Uhr eine Andacht in der Laurentiuskirche statt.

Martinstag

11.11.2024

Der Gottesdienst zum diesjährigen Martinstag findet um 17:00 Uhr in der Katholischen Kirche Zwenkau statt.

Buß-und Bettag

20.11.2024

Der Buß- und Bettag wurde als allgemeiner Feiertag der evang. Kirche Ende des 19. Jahrhundert eingerichtet. Am Mittwoch vor dem Ewigkeitssonntag halten viele Christen persönliche Einkehr. In den Gottesdiensten greifen die christl. Kirchen zudem aktuelle gesellschaftliche Fragestellungen zum Thema Schuld und Buße auf und ermutigen die Menschen, neue Wege im Leben einzuschlagen.

KIGA

Großdalzig

Unsere kleine Kindertagesstätte sucht zum 01.01.2025 eine neue Küchenkraft (m/w/d). Sie können täglich zwei Stunden Ihrer Zeit entbehren? Sie können selbstständig, strukturiert und sorgfältig arbeiten? Für Sie sind Sauberkeit und Ordnung keine Fremdwörter? Sie haben vielleicht schon Erfahrung im Bereich Küchenkraft/Hauswirtschaft? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Wir bieten eine faire Bezahlung angelehnt an den öffentlichen Dienst, eine sehr schöne neu renovierte Küche mit hoher Küchenzeile für ein rückenfreundliches Arbeiten und viele strahlende Kinderaugen, die sich jedes Mal freuen, wenn die Küchenfee das Essen bringt. Bewerbungen bitte an kg.zwenkau oder 034203/52947,

Gemeinderüstzeit

2025

Nach einigen schönen Erfahrungen der vergangenen Jahre möchten wir die Möglichkeit, gemeinsam als Gemeinde ein Wochenende miteinander zu verbringen, wieder aufleben lassen.

Herzliche Einladung an Alle, Jung und Alt, Familien oder Alleinstehende, Große oder Kleine, Dicke und Dünne, Schwache und Starke…..kommt mit nach Schmannewitz in der Dahlener Heide. Unter diesem Link kann man sich das Haus schon einmal ansehen. www.ruestzeitheim-schmannewitz.de Wir haben das Wochenende 29. – 31. August 2025 dort reserviert und hoffen, daß sich Viele einladen lassen. Anmeldungen ab sofort bei Christiane Werner, wernersing@t-online.de möglich. Wir rechnen mit einem Teilnehmerbeitrag von maximal 120 EUR pro Erwachsenen. Alle Kinder fahren kostenfrei mit. Wir suchen dringend noch Unterstützung bei der Vorbereitung. Wer würde sich gerne mit einbringen? Auch das Thema ist noch völlig offen. Wir freuen uns auf die gemeinsamen Tage im nächsten Jahr.

Herzlich grüßen Pfrn. B. Hüneburg und Christiane Werner